READ THIS IF YOU WANT TO TAKE PHOTOGRAPHS OF PEOPLE

Manchmal gibt es schöne Zufälle…

Es wird Zeit für eine Buchempfehlung für Fotografen. Während unseres Silvesterbesuches in Stuttgart bei Freunden wollte es der Zufall also so, dass mein Kumpel und ich in einer Schallplattennische eines Modegeschäftes auf unsere Frauen gewartet haben. Wir standen dort und unterhielten uns über Schallplatten, die unterschiedlichen Plattenpressungen, 180g Vinyl, wie es sich wertiger anfühlt und besser klingt und so weiter und so fort. Was zwei Männer eben so tun, während sie einen Moment für sich haben. 😉

Dabei ging eins allerdings fast völlig unter.

In dem „Plattenladen“, der sich selbst als das Beiwerk eines Klamottenladens namens Urban Outfitters herausstellte, gab es auch ein Regal mit Büchern. Dies fiel mir allerdings erst auf, alls unsere Frauen zu uns stießen und Stuttgart weiter erkunden wollten. In genau diesem einen Regal wanderte mein Blick auf ein Buch namens „READ THIS IF YOU WANT TO TAKE GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE“. Normalerweise halte ich nicht viel von Büchern, die mich förmlich anschreien, doch ein kurzer Blick auf die Rückseite des Buches, die Blicke meiner Freunde, welche mir sagten, dass es an der Zeit war den Vinyl- / Buch- / Fashionladen zu verlassen und ein zufällig(?) gleichzeitig einsetzender Diebstahlalarm führten bei mir zu einer Kurzschlussreaktion.

Mit anderen Worten: Ich kaufte das Buch!

READ THIS IF YOU WANT TO TAKE GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE

 

READ THIS IF WANT TO GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE.

READ THIS IF YOU WANT TO TAKE GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE ist ein Must Have Buch für Fotografen. Was mir an diesem Buch gefällt, ist, dass keine Anleitung geschrieben wird mit welcher Blende und ISO Einstellung ein Portrait aufgenommen werden sollte. Stattdessen gibt es Erläuterungen welchen Eigenschaften wie die innere Haltung, die Kommunikation, die Komposition und weiteres sich für die Portraiterstellungen eignen.

 

READ THIS IF WANT TO GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE.

Nein, stattdessen gibt es Bilder von vielen Größen der Fotografie. Avedon, Klein, Winogrand, Eggleston, Salgado, Cartier-Bresson und weiteren – Das Buch schafft es durch diese Vielfalt zu zeigen, dass es genau diese Anleitung „Mache es so“ nicht gibt. Jedes Portrait ist anders und funktioniert vermutlich nur genau so.

 

READ THIS IF WANT TO GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE.

Statt darauf hinzuweisen, dass eine moderne Spiegelreflex für die Fotografie essenziell ist, gibt es stattdessen als Einführung die Betrachtung des „Ich“.

READ THIS IF WANT TO GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE.

Mit 128 Seiten ist das Buch im Handtaschenformat übersichtlich, seinen Preis von 18€ aber definitiv wert! Viele Dank an den Autor Henry Carroll und dem Fashionladen Urban Outfitters in Stuttgart für die Idee ein Bücherregal in einem Modegeschäft aufzubauen. Nachdem ich nun ausreichend geschwärmt habe, gibt’s hier das Buch auch auf Amazon.

READ THIS IF WANT TO GREAT PHOTOGRAPHS OF PEOPLE.

Read This - Christoph Heinrich - 160104 - 002

1 Comment

  1. by Marius on 22. April 2017  11:01 Antworten

    Sehr gute Empfehlung. Hab ich mir soeben auch mal bestellt.

Kommentar verfassen